3 Webseiten von & für Frauen, die fett ins Business wollen – Pt. 2

3 Webseiten von & für Frauen, die fett ins Business wollen – Pt. 2

3 Webseiten von & für Frauen, die fett ins Business wollen“ hat reichlich Anklang gefunden und ich habe mich riesig über das zahlreiche Feedback gefreut. Hiermit auch gleich ein großes Danke an alle, die mich mit Website-Tipps versorgt haben! Es folgen nun meine drei persönlichen Favorites, die ich dir nicht länger vorenthalten möchte:

 www.editionf.com

Screenshot 2015-04-27 19.03.03
Es war Liebe auf den ersten Blick: Das Websitendesign ist tough und clean, aber dennoch feminin – ein Format ganz nach meinem Geschmack. Die Business- und Lifestyleplattform EDITION F möchte mehr als die nur stereotypischen Frauenmagazinthemen behandeln und hat damit eine Nische besetzt, die mir so noch nicht untergekommen ist. Die zwei Gründerinnen, Nora-Vanessa Wohler und Susanne Hoffmann beschreiben EDITION F als „das digitale Zuhause für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben“. Wer auf der Suche nach „meinungsstarken Geschichten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Kultur, Tipps für die eigene Karriere und Inspiration“ ist, ist hier genau richtig. Neben dem Online-Magazin findet sich eine Jobbörse sowie ein Marktplatz für Business-Mode auf der Seite. Es ist nicht einfach nur „alles pink“. Bei EDITION F kommen Business- & Lifestylethemen zusammen. Und genau diese Kombination ist es, die EDITION F ausmacht. An dieser Stelle möchte ich noch eines meiner Lieblingszitate zum Thema Frauen, Mode und Stereotypen einbauen:

You’re considered superficial and silly if you’re interested in fashion, but I think you can be substantial and still be interested in frivolity. – Sophia Coppola (Regisseurin, Drehbuchautorin und Stilikone)

Amen, Sophia! EDITION F gehört ab jetzt zu einer meiner absoluten Lieblingsseiten im Netz.

www.speakerinnen.org

Screenshot 2015-04-27 19.03.54

Die Speakerinnen-Liste ist meiner Meinung nach auch eine wunderbare Idee und eine längst überfällige Website. Habt ihr euch bei Veranstaltungen auch schon mal über die Geschlechterverteilung auf der Bühne gewundert und euch gefragt, wo denn die Frauen bleiben? Gibt es vielleicht zu wenige Expertinnen? Würde es keinen Mehrwert stiften, egal welches Thema auch aus einer weiblichen Perspektive zu beleuchten? speakerinnen.org hat sich genau diesem Problem angenommen und eine online Datenbank für Eventveranstalter ins Leben gerufen, die Rednerinnen, Referentinnen & Moderatorinnen für öffentliche Auftritte listet. Mit dem Ziel mehr Frauen auf die Bühne zu bringen, ermutigt die Speakerinnen-Liste das weibliche Geschlecht in seinem professionellen Umfeld sichtbarer zu werden. Jede Frau, die was zu sagen hat und einen Bühnenauftritt nicht scheut, kann sich selbst mit ihren Themen und Referenzen in die Liste eintragen und damit leicht auffindbar für Veranstalter machen. Die Speakerinnen-Liste beweist, dass es zahlreiche Expertinnen auf den verschiedensten Gebieten gibt, die Themenkategorien sind vielfältig und reichen von Bildung, Körper & Geist bis Gründung, Wissenschaft und Technik.

Somit gibt es nun keine Ausrede mehr für Panels ohne Frauen! Das feier‘ ich!

www.digitalista.at

Digitalista beschreibt sich als ein offenes, progressives Netzwerk mit dem Ziel, Frauen in der österreichischen Digital-Branche beruflich als auch privat zu fördern. Sie wollen Frauen helfen Selbstbewusstsein für ihre Position zu entwickeln und an ihrer Karriere zu arbeiten. Digitalista setzt sich auch für mehr Frauen in Führungspositionen ein.

digitalista_logo

Und wie machen sie das? Durch regelmäßige Networking-Events und Informationsabende möchte Digitalista den Austausch mit erfolgreichen Frauen und Männern aus der Digital-Wirtschaft und anderen Branchen anregen. In der vergangenen Veranstaltung wurde zum Beispiel das Thema „Wendepunkte in der Karriere“ in einem Panel diskutiert. In der Diskussionsrunde haben Renate Gruber (Cupcakes Wien), Esther Mitterstieler (News), Helga Bernold (Mitgründerin Wap.at, seit dem Exit Bio-Bäuerin) und Marie-Hélène Ametsreiter (Speedinvest) ihre Erfahrungen mit dem Publikum geteilt.

Außerdem werden auch Workshops – der nächste zur persönlichen Weiterentwicklung für Mitglieder nach dem „first-come-first-serve“-Prinzip unentgeltlich angeboten. Für einen Mitgliedsbeitrag von 50 Euro kommt man in den Genuss weiterer Vorteile, wie dem exklusiven Digitalista-Newsletter mit News, Jobs, Aktionen und Vergünstigungen für Weiterbildungen und Konferenzen.

Die Details zur nächsten Veranstaltung sind zwar noch nicht bekannt, aber ich werde auf jeden Fall vor Ort sein und berichten!

Lass dich von vielen weiteren Powerfrauen auf whatchado inspirieren & finde mit dem whatchado Matching heraus, welcher Job und welches Unternehmen zu dir passen! 

Mehr Stories von Digitalista gibt’s in unserem Channel: