Von Superhelden, Berufen und Frauenpower

Von Superhelden, Berufen und Frauenpower

Wenn Weltretter aneinander geraten…

 

…wird es ein Kinospektakel.
Der Kampf von Gut gegen Böse hat lange Tradition in Filmen, Büchern und Comics. Dieses Jahr steht deswegen ganz im Zeichen von Showdowns. Dabei wird nicht nur der klassische Konflikt gezeigt, sondern vor allem Heroes, die sich gegeneinander stellen. Den Start machen Batman und Superman in Dawn of Justice.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=0WWzgGyAH6Y

Der erste Schock des Superman-Sequels: Christian Bale ist nicht mehr Batman! Die Fledermaus wird jetzt von Ben Affleck gespielt und wird damit zum sechsten Mal neu besetzt. Für mich persönlich ein Weltuntergang, aber ich lasse meine Welt gerne von Ben Affleck retten und mich vom Gegenteil überzeugen.
Im Film Batman VS. Superman knallt es gewaltig zwischen Gothams schwarzem Rächer und dem Sohn von Krypton. Wie es ausgeht, seht ihr im Kino. Wir haben aber schonmal vorab recherchiert, was die beiden Helden ausmacht.

Hier meine Top 5 Facts in der Super-Kurzzusammenfassung:

Batman, der schwarze Ritter:

  • Nachts die verbrechensbekämpfende Fledermaus und tagsüber CEO und Multimillionär Bruce Wayne.
  • mehrere Superschurken: Joker, Riddler, Pinguin, Bane
  • messerscharfer Verstand, zahlreiche Kampfsportarten und technische Hilfsmittel
  • schwarzes Kostüm
  • Batman verklagt Batman wegen Batman! Klingt verrückt, aber ist tatsächlich passiert: der Bürgermeister der türkischen Stadt Batman am Batman-Fluss hat Warner Bros. und Christopher Nolan verklagt, weil sie ohne zu Fragen den Ortsnamen für die Dark-Knight-Reihe verwendet haben.

 

Superman, der Mann aus Stahl:

  • Als Clark Kent recherchiert er gegen korrupte Unternehmen
  • Sein Erzfeind: Lex Luthor – ein gerissener und genialer Wissenschaftler.
  • zahlreiche Superkräfte: Schnelligkeit, Fliegen, Stärke, Hitze- und Röntgenblick
  • blau-rotes Kostüm
  • Jerry Siegel und Joe Shuster haben die Rechte für Superman im Jahr 1938 gerade mal für 130$ an Warner Bros. verkauft.

 

Superhero meets worklife

 

Batman und Superman sind nicht einfach nur Helden, sondern haben auch ein ganz “normales” mehr oder weniger durchschnittliches Leben, um ihre Identität zu verbergen.

Batman ist CEO seiner Firma Wayne Enterprises. Obwohl er das Unternehmen und sein Vermögen von seinem Vater geerbt hat, trägt er Verantwortung für die Mitarbeiter und die Produkte, die produziert werden. Sein Charakter hilft ihm deswegen nicht nur bei der Verbrecherjagd, sondern auch bei seinem Job. Denn auch als CEO braucht es Disziplin, Loyalität, Gerechtigkeitssinn, logisches Denkvermögen und einen scharfsinnigen Verstand sowie weitreichenden Blick. Schade nur, dass er nicht mit dem Batmobil zur Arbeit fahren kann.

Superman ist als Journalist tätig und kann damit auch in seinem bürgerlichen Leben helfen Menschen zu retten. Er deckt korrupte Machenschaften von Unternehmen auf und ist immer schnell vor Ort, wenn es mal die nächste Katastrophe gibt. Unglaubliche Schnelligkeit und der Röntgenblick sind dabei sicherlich nicht die schlechtesten Hilfsmittel.
Übrigens ist Clark Kent eigentlich ein Angestellter von Bruce Wayne, da diesem die Zeitung Daily Planet gehört.

Na, auch Lust bekommen durch den Beruf zum Superhelden zu werden? Dann schau doch mal bei unseren Berufsbildern zum Journalisten und CEO vorbei. Da erklären wir dir, wie es auch ohne Superkräfte und Verbrecherjagd klappt. Außerdem kannst du so dem Leben von Batman und Superman noch ein Stück näher kommen.

 

Power überall – vor allem bei den Frauen!

 

Superhelden gibt es nicht nur im Film, sondern auch unter deinen Kollegen. In jedem Büro finden sich die Office Heroes wie der Büro-Clown oder die Retterin in der Not. Manchmal musst du nur genauer hinschauen.

Im März setzen wir aber verstärkt auf die weiblichen Heldinnen, denn Frauenpower ist gefragt wie nie! Deswegen haben wir uns mal umgeschaut, welche Superkräfte in unserem Team zu finden sind. Das Ergebnis gibts in diesem Beitrag.

Unsere gesamte Superhelden-Liga findest du übrigens hier.

2 Comments Von Superhelden, Berufen und Frauenpower

  1. Pingback: Präsidentschaftswahl 2016 – Die Kandidaten im whatchaCheck | whatchaBlog

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.